Missa solemnis

entfällt2020Di08Dez20:00Di22:30Missa solemnis20:00 - 22:30 Alte Oper Frankfurt, Opernplatz 1KategorienGastspiel

Details

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

Missa solemnis

Susanne Bernhard (Sopran)
Katharina Magiera (Alt)
Georg Poplutz (Tenor)
Yorck Felix Speer (Bass)

Bachchor Mainz

Bachorchester Mainz

Leitung: Ralf Otto

 

Für seine festliche Messekomposition schöpft Beethoven aus dem Vollen: Sologesänge, die nicht hinter Opernarien zurückstehen, eindrucksvolle Chorsätze, die an Qualität nicht zu überbieten sind, alles getragen von einem Orchestersatz, der in jeder Beethoven‘schen Symphonie einen ehrenvollen Platz finden würde. Obwohl eigentlich nur als Gelegenheitskomposition gedacht, präsentiert Beethoven mit der Missa solemnis ein chorsymphonisches Werk von kolossalem Ausmaß – ein sakrales Hauptwerk der Musikgeschichte. Auch wenn die Komposition vom kirchlichen Standard weit entfernt ist, war es Beethoven doch ein grundsätzliches Anliegen, mit der Musik »sowohl bei Singenden wie Zuhörenden religiöse Gefühle [zu] erwecken und dauernd [zu] machen« – ganz gleich, ob in Kirche oder Konzertsaal. Dies veranlasste Adorno zur berühmt gewordenen Sentenz, die Missa solemnis sei »eine Predigt im Theater«. Richard Wagner bezeichnete die Missa solemnis als ein »rein symphonisches Werk«, in dem die »Gesangsstimmen ganz wie menschliche Instrumente behandelt …« sind, und schlägt damit die Brücke zum Symphonischen.

Zeit

8. Dezember 2020 20:00 - 22:30

Veranstaltungsort

Alte Oper Frankfurt

Opernplatz 1

mehr

Veranstalter

Frankfurter Bachkonzerte

Frankfurter Bachkonzerte

mehr