Künstlerische Leitung

Martin Winkler und Tristian Meister

Martin Winkler und Tristan Meister, zwei Dirigenten und herausragende Künstler aus der Region, werden zukünftig die Weiterführung der Universitätsgottesdienste und Ökumenischen Vespern garantieren und mit Konzerten den Bachchor Mainz im Mainzer Musikleben präsentieren .

Martin Winkler ist als Chordirigent, Gesangspädagoge, Juror und Coach in der Welt der Chormusik aktiv. Zunächst leitete er erfolgreiche Laienchöre wie die HARMONIE Lindenholzhausen mit 80 Männerstimmen sowie semiprofessionelle Ensembles wie das Oberhessische Vocalensemble und den Jungen Chor Bensheim.

Später arbeitete er auf professionellem Niveau mit renommierten Chören wie dem lettischen Staatschor in Riga, dem schwedischen Kammerchor in Göteborg, dem kubanischen Staatschor in Havanna und dem argentinischen Kammerchor Meridies in Santa Fe zusammen.

Nachdem er mehrere Jahre als Hochschuldozent an der Heidelberg-Mannheimer Musikhochschule tätig war, wurde er als Musikschulleiter nach Dreieich berufen. Dort gründete er die Sängerakademie und das Dirigentenkolleg, die bis heute eine herausragende Stellung in der Musikschullandschaft einnehmen.

Neben anspruchsvollen a-cappella-Programmen dirigiert er ein breites Repertoire von Werken wie Monteverdis „Marienvesper“, zahlreichen Händel-Oratorien, Bachs „h-moll Messe“, Mendelssohns „Lobgesang“ und vielen Uraufführungen. Er widmet sich leidenschaftlich der Wiederentdeckung und Neuaufführung von Werken von Puccini sen., Romberg, Herzogenberg und Pradall. Außerdem legt er großen Wert auf sein eigenes Singen in solistisch besetzten Ensembles.

Besonders wichtig ist ihm seit jeher, Menschen, die wenig Berührungspunkte mit Musik haben, für das Singen zu begeistern. Er begeistert sie zur Mittagszeit im Architektenbüro, in Wochenendseminaren mit Managern, in Schulen mit jugendlichen Flüchtlingen oder in Altersheimen mit Demenzkranken.

Seine künstlerische Laufbahn umfasst Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen sowie zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbsauszeichnungen. Nach 1999 und 2005 war Martin Winkler 2017 erneut künstlerischer Leiter des Harmonie-Festivals, bei dem 200 Chöre und Folkloregruppen aus 40 Nationen teilnahmen.

Tristan Meister ist Jahrgang 1989 und erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben. Er studierte Chordirigieren bei Georg Grün, Frieder Bernius und Harald Jers sowie Orchesterdirigieren bei Klaus Arp an der Musikhochschule Mannheim.

Er gründete den Kammerchor Vox Quadrata, der aus semi-professionellen Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland besteht, und ist musikalischer Leiter des Jugendchores Hochtaunus sowie des Wormser Kammerensembles. Mit dem Beethovenchor Ludwigshafen führt er oratorische und chorsinfonische Werke sämtlicher Epochen auf. 2019 übernahm Tristan Meister die künstlerische Leitung des Knabenchores Cantus Juvenum Karlsruhe. Darüber hinaus arbeitete er bereits mit den Baden-Badener Philharmonikern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zusammen.

Er ist außerdem Gründer und Dirigent des Ensemble Vocapella Limburg, mit dem er regelmäßig CD-Einspielungen vorlegt, darunter die weltweit erste Gesamteinspielung aller A-cappella-Männerchorwerke Max Regers. Beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 wurde er mit dem Ensemble Vocapella Limburg Kategoriesieger und erster Preisträger. Im Mai 2016 war er erster Preisträger des internationalen Chorwettbewerbes in Warna (Bulgarien) und ihm wurde der Sonderpreis für die beste dirigentische Leistung des Wettbewerbs verliehen.

Tristan Meister erhält mit seinen Ensembles regelmäßig Einladungen zu Festivals im In- und Ausland und gastiert bei renommierten Konzertreihen in Deutschland und darüber hinaus. Er ist Herausgeber mehrerer Chorbücher, regelmäßig Juror bei Wettbewerben und arbeitet als Dozent für Chordirigieren an der Musikhochschule Frankfurt am Main.