Gottesdienste 2023
Oktober 2023
November 2023
Dezember 2023
Programmänderungen vorbehalten.
Mit dem Bachchor
in Christuskirche und Augustinerkirche
Die Kantaten Johann Sebastian Bachs ergründen wie keine andere Gattung die Bedeutung und Tiefe der biblischen Worte. Seit über 50 Jahren erklingen diese musikalischen Kostbarkeiten in der Christuskirche Mainz regelmäßig an ihrem ureigensten Bestimmungsort – im Gottesdienst der evangelisch-theologischen Fakultät, besser bekannt als Universitätsgottesdienst.
Die besondere Verbindung von Predigt und Musik ist das Prägende der Universitätsgottesdienste. In den Ökumenischen Vespern in der Seminarkirche (Augustinerkirche) werden Bachs Kantaten umrahmt von einer reichen, musikalisch gefeierten Liturgie. Die Inspiration des prachtvollen barocken Kirchenraums trägt das Ihre zur festlichen Stimmung der Ökumenischen Vespern bei.
Zusätzlich zu den Bach-Kantaten erklingen in den Universitätsgottesdiensten und Ökumenischen Vespern Motetten von Johann Hermann Schein (1586-1630) – Israels Brünnlein, die in diesem Jahr ihren 400. Geburtstag feiern.